Papageientreff  

Zurück  Papageientreff > Papageien -> Diskussionen / Themen > Anfängerfragen
Benutzername
Kennwort
Registrieren FAQ+Netiquette Kalender Benutzerliste Suchen Neue Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2010, 17:16   #1
Erika N.
Junior Member

Registrierungsdatum: 28.06.2010
Question Papagei- Pro und Kontra

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz frisch hier also erstmal ich grüße Sie ganz herzlich!

Ich und mein Freund möchten gerne einen Tier haben und haben uns über Papagei überlegt. Genauer: Gelbscheitelamazon.

Bitte hilfen Sie uns zu entscheiden ob es was richtiges für uns ist, indem Sie etwas über Ihre liebe Tiere erzählen.

(entschuldige mich auch für meine grammatische Fehlern, bin erst seit 2 Jahre in Deutschland)

Vielen Dank für Ihre Antwort und Verständnis!

Liebe Grüsse aus Düsseldorf :-)
Erika N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:05   #2
Alexandra
Senior Member

Benutzerbild von Alexandra

Registrierungsdatum: 12.02.2003
Standard

Hallo Erika,

herzlich willkommen hier im Forum und vorab, wir sind hier gleich per Du.
Eine Interesse verbindet

Ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken über Papageien macht und vorallem, dass ich euch schon vorher über die Tiere informiert.

Ich habe keine Amazonen, sondern Graupapageien,
die zwar farblich mit den Amazonen nicht unbedingt mithalten können, dafür sagt man Grauen nach, dass sie zu den ruhigeren Großpapageien gehören.

Also Fakt sollte auf alle Fälle sein:

Ihr solltet zwei Papageien haben. Papageien sind Schwarmtiere und um ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten, sollten diese nicht alleine gehalten werden,
auch wenn ihr viel Zeit mit dem Tier verbringt, so könnt ihr als "Mensch" einen Partnervogel nicht ersetzten.
Zudem wäre es nicht schlecht, wenn die Tiere von der selben Art, gegengeschlechtlich, und im ungefähren Alter sind.
Keine Angst, Hahn und Henne geben nicht unbedingt gleicht Babys, auch hier gibt es gute Möglichkeiten dem vorzubeugen
Auch solltet ihr wissen, dass die Vögel nicht gerade leise sind, wenn ihr also in einer Mietwohnung wohnt, wäre es gut dies vorher mit eurem Vermieter und den Nachbarn abzusprechen.
Meiner Meinung nach, sind jedoch ein Schwarm Wellensittiche lauter, als meine drei Grauen. Auf den Tag verteilt
Zudem sollte der Platz vorhanden sein.
Zwei Großpapageien sollten in Deutschland eine Voliere mit den Mindestmaßen von:
2 m x 1 m x 2 m (lxtxh)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein reines Vogelzimmer für dich und die Vögel von Vorteil sind, denn meine Grauen Monster wollen am ganzen Leben teilhaben, wenn möglich, und dies bedeutet, nicht mal mehr alleine zu Essen, ohne dass ein Vogel gleich im Teller sitzt. Zudem haben die Tiere die ganze Zeit Bewegung und müssen nicht darauf warten bis sie aus der Voliere raus dürfen um Freiflug zu bekommen.
Eine gute Körnermischung und abwechslungsreiches Obst- und Gemüseangebot sollte gegeben sein, und ein Tierarztbesuch ist auch nicht gerade sehr günstig für die Tiere.
Ich meine damit, der Unterhalt für die Tiere kann auch ganz schön ins Geld gehen.

So, nun hast du bestimmt noch ganz viele Fragen an uns.
Frage so viel wie du möchtest, nur so wirst du nachher ein glücklicher Papageienhalter

Liebe Grüße

Alexandra

Geändert von Alexandra (28.06.2010 um 19:08 Uhr).
Alexandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 20:12   #3
MaGu
Administrator

Benutzerbild von MaGu

Registrierungsdatum: 09.11.1999
Hallo Erika,

willkommen im Papageientreff. Alexandra hat ja eigentlich schon alles geschrieben.

Amazonen gehören eher zu den lauteren Papageien, mit ein Grund, weshalb wir bei Grauen gelandet sind.
Papageien machen gerne Sachen kaputt oder anders gesagt, sie spielen zu intensiv damit. Dabei geht nicht nur Spielzeug drauf, sondern auch Wände, Türen, Möbel usw., man sollte als Halter dabei schmerzfrei sein.

Außerdem sorgen sie für eine ganze Menge Gefiederstaub, den man u.a. auch in elektr(on)ischen Geräten wiederfindet, deren Lebensdauer darunter leiden kann.

Aber sie machen auch viel Freude , trotzdem sollte der Schritt gut überlegt sein. Ich sage oft, mit dem Wissen von heute hätte ich niemals Papageien angeschafft - würde unsere aber für kein Geld der Welt hergeben .

Gruß
Manfred
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 20:40   #4
Marion Wiegel
Moderatorin

Benutzerbild von Marion Wiegel

Registrierungsdatum: 25.06.1999
Standard

Hallo Erika,

erst mal herzlich willkommen im Forum und ein grosses Lob dass du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst!

Wir haben Amazonen u.a. eine Panamaamazone welche der Gelbscheitelamazone sehr nahe steht. Unsere Panamaamazone hat den Zweitnamen "Drecksack" weil er nicht ganz einfach ist und auch gerne mal beisst. Er beisst nicht immer, aber wenn er einen Grund für eine zünftige Prügelei sieht ist er immer gleich dabei und nicht zimperlich. Außerdem ist er extrem futterneidisch und muss immer der erste beim Fressen sein. Aber auch wenn wir ihn alle schon mal verflucht haben so mögen wir ihn trotzdem.

Ok mal ein paar generelle Infos zu Amazonen: Sie können sehr laut schreien und machen das zeitweise auch gerne. Ich sage gerne: Amazonen machen aus ihrem Herzen keine Mördergrube, sie zeigen wie sie gelaunt sind. Sind sie schlecht gelaunt zeigen sie dies genauso wie wenn sie vor Lebensfreude sprühen. Amazonen können auch aggressiv werden und das ist nicht zu unterschätzen. Sie brauchen eine abwechslungsreiche, fettarme Ernährung sowie viel Obst und Gemüse. Das Standard-Papageienfutter aus dem nächsten Supermarkt ist auf Dauer nicht für sie geeignet.

Die generellen Ansprüche die Papageien haben wie Platz, Flugmöglichkeit, entsprechendes Raumklima, Hygiene, Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spielzeug, Knabberäste u.v.a. sind natürlich auch zu beachten.

Soweit erst mal meine Anmerkungen in Kürze. Hier findest du einen Artikel "Überlegungen vor dem Papageienkauf" welchen du unbedingt lesen solltest um dich über die wichtigsten Fragen zu informieren.

Bei weiteren Fragen melde dich.

No Risk, no Fun --> Morgens Elmex und Abends Aronal
Marion Wiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Diese User haben das Thema betrachtet

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Volltextsuche
Ansicht